Perry Rhodan Planetenroman 2 – Der große Denker von Gol

 

 

 

Leseprobe S. 20
Jeweils fünfzig Prozent des Fahrzeugvolumens wurde von Geräten eingenommen, die die feindliche Umwelt auf die eine oder andere Weise vom Innern des Golomobils fernhielt. Wenn man bedachte, welch gewaltige Aufgabe das war, dann erschienen fünfzig Prozent immer noch sehr wenig.

Der geneigte Perry Rhodan Leser wird sich an die Extremwelt Gol erinnern, eine der damaligen Stationen von Perry Rhodan auf der Suche nach dem ewigen Leben. Mit 900facher Erdgravitation, Ammoniakatmosphäre und extremen Stürmen ist es bestimmt nicht der Ort, der als Ferienparadies geeignet ist. Trotzdem hat das Solare Imperium etwa hundert Jahre nach seiner Gründung eine Expedition nach Gol geschickt, um eine Verständigung mit den Gols, den Einwohnern von Gol, zu suchen. Da diese Expedition verschollen ist, folgt sieben Jahre später eine zweite Expedition, diesmal unter der Leitung von Perry Rhodan, dem Großadministrator himself.

Kurt Mahr, mit bürgerlichem Namen Klaus Mahn, hat sich Gedanken um die Herkunft der Bewohner Gols gemacht und hat sich dabei so einiges einfallen lassen. Die Schilderungen des großen Denkers und der Extremwelt Gol sind faszinierend; so etwas sollte gute Science Fiction bieten. Aber warum mußte diese lächerliche Beziehungskiste zwischen Martin Levans und Patty Soerensen unbedingt sein? Auch die Beschreibung von Reginald Bull ist an einigen Stellen ein wenig überzogen und gibt dem Roman damit einen etwas kitschigen Touch.
Positiv ist zu vermerken, daß Kurt Mahr völlig ohne Mutanten und sonstige außerordentlich begabten Personen auskommt. Seine Helden sind normale Menschen und verhalten sich in den meisten Fällen auch so. Trotzdem merkt man dem Roman an, daß er mittlerweile fast vierzig Jahre auf dem Buckel hat. Der heutige Typus des Romanhelden ist einfach ein anderer und auch die Ausdrucksweise der Protagonisten wirkt an manchen Stellen etwas altertümlich, bzw. gestelzt.
Alles in allem ist „Der grosse Denker von Gol“ ein nostalgischer Ausflug in die Frühzeit des Perry Rhodan Kosmos, den man auch lesen kann, ohne die Abenteuer von Perry Rhodan rund um die Jagd nach der Unsterblichkeit zu kennen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.