Peter Pan

 

Leseprobe:
The romp had ended with the appearance of Nana, and most unluckily Mr Darling collided against her, covering his trousers with hairs. They were not only new trousers, but they were the first he had ever had with braid on them, and he had to bite his lip to prevent his tears coming. Of course Mrs Darling brushed him, but he began to talk again about its being a mistake to have a dog for a nurse.
‚George, Nana is a treasure.‘
‚No doubt, but I have an uneasy feeling at times that she looks upon the children as puppies.‘
‚Oh no, dear one, I feel sure she knows they have souls.‘

Familie Darling ist zwar nicht reich, aber trotzdem zufrieden. Die drei Kinder (Wendy, John und Michael) erzählen ihrer Mutter eines Tages von Peter Pan, dem Jungen der nie älter wird. Und wirklich, bald steht Peter Pan im Schlafzimmer der Kinder und nimmt sie mit ins Nimmerland. Dort wird Wendy zu einer Art Ersatzmutter für die Verlorenen Jungs, während diese sich mit Piraten, Indianern und wilden Tieren auseinandersetzen. Besonders gefährlich ist Peter Pans Erzfeind Kapitän Hook der alles daran setzt, den kleinen Bengel Peter zu vernichten.

„Peter Pan“ zählt zu der klassischen Kinderliteratur, ähnlich wie zum Beispiel „Alice im Wunderland“ oder der „Zauberer von Oz“. Der Autor J. M. Barrie erzählt die zeitlose Geschichte vom Kampf zwischen jung und alt, um die Durchsetzung der eigenen Vorsellungen vom Leben. Der böse Kapitän Hook möchte die unbeschwerte Jugend, verkörpert durch Peter Pan, vernichten. Peter selbst widersetzt sich jeglichen Erziehungsversuchen, denn er kann etwas, was die meisten von uns nicht können – er kann vergessen. Dies führt dazu, daß er die Welt jeden Tag wieder mit den Augen eines unschuldigen Kindes betrachtet, aber andererseits macht es das Knüpfen von Freundschaften nicht gerade einfach, wenn man auch seine Freunde vergißt.
Der Stil der Erzählung ist amüsant und läßt sich vielleicht schon vergleichen mit Douglas Adams ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘, zumindest was die skurillen Ideen angeht und die Selbstverständlichkeit mit der sie erzählt werden. Als Beispiele seien hier die Neufundländerin Nana genannt, welche als Kindermädchen fungiert und die Rechnung der Darlings, ob man sich Kinder überhaupt leisten kann.
In jedem Fall sollte man das Buch lesen und sich nicht ausschließlich mit den (wenn auch teilweise sehr schönen) Filmen begnügen.
Einen Minuspunkt erhält die von mir gelesene Ausgabe von Wordsworth Classics deswegen, weil außer der Geschichte selbst nichts enthalten ist. Ein paar Absätze zur Entstehung der Geschichte, oder zum Autor hätte ich mir schon gewünscht; auch eine Erwähnung des Künstlers der Innenillustrationen wäre nett gewesen.
„Peter Pan“ gehört auf jeden Fall in jede gut sortierte Sammlung klassischer und auch phantastischer Literatur.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.