2. Staffel Sanctuary startet im August

Sanctuary-Fans ausgepaßt: Ab dem 9.8. 2010 wird die zweite Staffel der Mystery Serie Sanctuary im SciFi-Kanal ausgestrahlt. Dreizehn neue Folgen der kanadischen -Serie laufen von Montag bis Donnerstag jeweils um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung und Zweikanalton.

Auch wenn Sky in der Programmvorschau auf die personelle Verwandschaft zu Stargate SG1 verweist, so hat Sanctuary inhaltlich so gar nichts mit Stargate gemeinsam. Als Teil des weltweit agierenden Sanctuary-Netzwerks spüren Dr. Helen Magnus (Amanda Tapping, spielte in Stargate Samantha Carter) und ihr Team seltsame und gefährliche Kreaturen auf, die im Verbor­genen auf der Erde leben. Diesen Kraturen wird eine Zuflucht gegeben, um diese vor der Welt zu schützen oder umgekehrt.

Wen das an den Keller des Torchwood Institute erinnert, liegt knapp daneben. Die Produzenten bezeichnen die Serie als einen Mix aus „Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen“ und „Akte X„.  Anleihen aus anderen Serien wie Buffy, X-Men oder Highlander sind ebenfalls zu erkennen. Heraus kam eine düstere Serie, die anfangs für den reinen Internetvertrieb produziert wurde. Es existieren 8 ca 15minütige „Webisodes“, die ursprünglich für jeweils 1,95 US-Dollar downloadbar waren. Aufgrund des großen Erfolges gab der US-Sender SyFy 2008 dann die erste TV-Staffel in Auftrag.

Wer den SciFi-CHannel nicht über Sky oder seinen Kabel-TV-Anbieter empfangen kann, darf dennoch hoffen. Bereits im Juni 2009 erwarb Pro Sieben die Senderechte für das Free TV – eine Ausstrahlung erfolgte jedoch bislang nicht. Vielleicht gibt es zum Herbst endlich einen Sendetermin.

Quelle: SciFi-Channel, Bild NBC Universal
Über Holger 22 Artikel
Als Webmaster sehe ich zu, dass hier alles halbwegs funktioniert.