PERRY RHODAN gewinnt ‚taz‘-Wettbewerb

PERRY RHODAN, die weltweit größte Science-Fiction-Serie, hat den Wahrheit-Unterbring-Wettbewerb der Tageszeitung »taz« gewonnen. Er wird am Samstag, 18. Oktober 2009, auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Seit einigen Jahren veranstaltet die »Wahrheit«, die Satire-Seite der »taz«, den sogenannten Unterbring-Wettbewerb. In dem traditionell zur Frankfurter Buchmesse ausgelobten Preis gilt es, einen bestimmten Satz in einer Zeitung oder Zeitschrift unterzubringen. Passend zum Gastland 2009 – China – lautete der Satz diesmal: »Was für Konfuzius Konfetti, sind für Chinesen die Spaghetti

Diesen sinnlos klingenden Satz hat PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel in seinem Roman mit der Bandnummer 2511, »Schatten im Paradies«, sinnvoll in das Handlungsgeschehen untergebracht. »Es hat Spaß gemacht, das Nonsens-Zitat, dem ich selbstverständlich einen mehrdimensionalen Sinn unterstelle, flüssig in die Handlung einzubauen. Natürlich schaut der so Angesprochene entgeistert und überlegt, ob an der Vernetzung seines Gehirns mit seinem künstlichen Körper eine Abstoßungsreaktion auftritt. Das ist eben Science Fiction.«

Der eingereichte Roman hat die Jury des Wettbewerbs überzeugt: »Für uns ist es eine große Ehre, in der legendären Science-Fiction-Serie auftauchen zu dürfen«, sagt »Wahrheit«-Redakteur Michael Ringel.

PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick freut sich sehr darüber, »diesen traditionsreichen Journalistenpreis mit PERRY RHODAN zu gewinnen und sich in die Gewinnerriege neben die ›Frankfurter Allgemeine Zeitung‹ und dem Berliner Stadtmagazin ›Zitty‹ einreihen zu dürfen.«

Die Preisverleihung findet am Samstag, 18. Oktober, um 14 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse am »taz«-Stand in Halle 3.1 B160 statt. Dort wird die PERRY RHODAN-Redaktion den sogenannten Jieper-Preis der Wahrheit entgegennehmen, eine Flasche edlen Brandy der Marke Gran Duque d’Alba.

Quelle: Björn Berenz
PERRY RHODAN-Kommunikation